X3 - Reunion im Test

MacintoshPC Windows

Lang lang schien Elite nahezu in Vergessenheit geraten zu sein. Dann kam irgendwann ein Entwickler und zog die altgediente Idee der Weltraumlebenssimulation wieder aus der Mottenkiste - gerade die X-Reihe vom deutschen Entwickler egosoft erfreut sich konstanter Beliebtheit. Da verwundert es auch nicht, das man mittlerweile den dritten Teil nachschiebt!

x3-reunion-mac-pc_02Auch im neuesten Teil wurde nichts am bewusst freien Gameplay geändert. Wie gehabt dürften Mac & PC Besitzer sich frei nach Lust & Laune als Kampfpilot, Pirat oder Weltraumhändler betätigen und den Weg zu Reichtum und Ruhm bestreiten. Der immense Handlungsfreiraum sucht seinesgleichen und lädt zu weitreichenden Erkundungsflügen ein. Das Universum ist mit seinem unzähligen Sektoren anfänglich unüberschaubar groß und man steht eingangs etwas verloren da. In der ersten Raumstation tun sich allerdings erste Verdienstmöglichkeiten auf - Kuriermissionen, Frachttransporte etc. Mit etwas Glück und Geduld füllt sich das Konto bald mit Credits, welche wiederum in neue Schiffe und bessere Ausrüstung investiert werden darf. Fesselt das? Und wie!

Ab einem gewissen Zeitpunkt entscheidet sich der Spieler für einen Karriereweg: Ob als „Bad Boys“ Jäger mit Polizeimarke, Kapitän eines großraumigen Frachters oder Outlaw & Pirat. Wie schon bei X2 - Die Bedrohung 2 lohnt es sich, mehr als nur einen Spielstand zu führen.

Etwas was viele Zocker (mich inklusive) bei X2 - Die Bedrohung immer wieder abschreckte und nervte waren die ineinander verschachtelten Menüs. Das hat sich etwas gebessert, wenngleich es natürlich immer noch - gerade für Anfänger - teils unheimliche Dimensionen hat. Da wünscht man sich das eine oder andere Mal ein kleines feines Tutorial zum leichteren Einstieg ...

x3-reunion-mac-pc_07Immerhin hat man Raumpiloten aber vom ungeliebten Cockpit befreit, so dass man endlich den freien Ausblick ins unendliche All genießen darf. Auch sonst hat sich grafisch einiges zum Positiven geändert, das lebendige und völlig eigenständig existierende Universum sieht noch schöner und vor allem viel detaillierter aus. Speziell merkt man das beim dichten Vorbeiflug an Großkampfschiffen oder den teils riesigen Raumstationen. Was hier an Details offenbart wird ist phantastisch, wird allerdings auch durch entsprechende Hardware erkauft. Unsere PC-Testkonfiguration (Athlon 64 @ 2 Ghz, 1 GB RAM, GeForce 6800 m. 256 MB RAM) kam selbst mit Patch 1.2 (Performancesteigerung) häufig kurzzeitig ins Stottern. Noch schlimmer trifft es Macintosh Besitzer, denn die von Virtual Programming konvertierte Fassung leidet unter extremen Performance Problemen, die X3 Reunion fast unspielbar machen. Meine Empfehlung lautet hier ganz klar „Finger weg!“ bzw. über Bootcamp die Windows Fassung laufen lassen.

Spätestens, wenn ihr später eine ganze Handelflotte befehligt und damit ein System unsicher macht, ist ohne ausreichende Hardware Schluss. Und schneller als erwünscht findet man sich auf dem Desktop wieder. Das ist ohnehin ein großes Problem von X3 - die Bugs. Von den ungeliebten Käferchen gibt es wieder viel zu viele und selbst die ersten Patches kurz nach dem Release der PC-Fassung trugen nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs ab. Hier ist noch viel Arbeit erforderlich, um urplötzliche Abstürze und KI-Aussetzer dahin zu schicken, wo sie hingehören - in den Bugfix Report.

x3-reunion-mac-pc_04Warum ich bisher nicht auf die Hintergrundstory eingegangen bin? Es gibt keine - zumindest keine, die mehr als zehn Sekunden eurer Aufmerksamkeit wert wäre. Wie schon im Vorgänger, hat man sich eine ganze Reihe dilettantischer Patzer geleistet. Angefangen bei der dumpfen Story bis hin zu den grobpixeligen und einfach schlechten Zwischensequenzen ohne Aussagekraft. Schenkt euch diesen Teil des Spiels und beginnt lieber gleich mit eurer Wunschkarriere!

Ein unschönes Detail zum Abschluss - zwar war unsere Reviewversion von derartigen Problemen nicht betroffen, viele Gamer beklagten sich nach dem Kampf aber im offiziellen Forum über Probleme mit der DVD. Wieder andere erhielten bei der Installation einen CRC-Fehler bei einer Datei aus dem MOV Ordner. Mittlerweile soll ein Bugfix vorhanden sein bzw. Publisher Koch Media tauscht fehlerhafte DVDs kostenlos um. Hinweise dazu finden sich auf der offiziellen Homepage.




Sebastian meint:

Sebastian

Hätte, wäre, wenn - zweifelsfrei hat X3 Reunion das Zeug zu einer Dauerspaßgranate. Allerdings dürften einige Monate ins Land gehen, bevor das Game  dank Patches wirklich spielbar ist. Mac User sind die ärmsten Säue, denn ihr Cider-Port ist so verhunzt, dass mit Besserung kaum zu rechnen ist. Zumindest geduldige PC-Gamer, die sich von Detailfehlern und dem einen oder anderen Absturz nicht abhalten lassen, erhalten die derzeit beste Weltraumsimulation. Over & out ...

Positiv

  • Detaillierte & großartige Grafik
  • Ungeheure Komplexität
  • Freies Gameplay

Negativ

  • Wo ist die fesselnde Story?
  • Bugs Bugs Bugs
  • Mac-Version unspielbare Katastrophe
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Sebastian hat sich ins Weltall begeben und X3 - Reunion getestet. X3 - Reunion Lang lang schien Elite nahezu in Vergessenheit geraten zu sein. Dann kam irgendwann ein Entwickler und zog die altgediente Idee der Weltraumlebenssimulation wieder aus der Mottenkiste - gerade die...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
X3 - Reunion Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2005-11-16
Vermarkter Deep Silver
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen