Fifa 10 Screenshot (Nintendo Wii)
Da die Fußballspielen auf den „klassischen“ stationären Konsolen meist recht ähnlich sind und mit jedem Jahr meist nur Updates der Statistiken und Verfeinerung des Spielgefühls vorgenommen werden, war die FIFA Serie auf der Wii jedes Jahr irgendwie anders. Spielte man im ersten Ableger für die Wii noch von oben nach unten bzw. unten nach oben und mit Mii-ähnlichen Charakteren, so wurde im letzten Jahr wieder auf die bewährte Seitenansicht umgestellt und orientierte sich ein wenig an Pro Evolution Soccer 2008, das Pässe und Schüsse anhand der Wiimote als Zeigegerät zuließ.
Auch hier gibt es in FIFA 10 wieder eine Veränderung, wie man bereits nach einigen Spielminuten merkte. In der spielbaren Version ließ sich ein Einzelmatch zwischen zwei Mannschaften austragen, bei denen die übliche Anpassungen in puncto Aufstellung und Taktik vorgenommen werden können. Die Optik des Spiels ist insgesamt sehr farbenfroh gehalten und auch die Grafik im Spiel wirkt etwas comicartig und ähnelt dem verwendeten Stil, der auch bei Grand Slam Tennis verwendet wurde. Dennoch sind Stars wie Torres oder Drogba einwandfrei auch als solche zu erkennen. Stellenweise erinnern die Proportionen der Figuren sogar an die der Spieler von International Superstar Soccer 64 auf dem Nintendo 64.
Fifa 10 Screenshot (Nintendo Wii)
Da aber jeder wohl die Regeln des Fußballspiels kennt, gehe ich gleich mal auf die Steuerung des Titels ein. Diese ist dabei sehr eingängig und sehr leicht zu erlernen. Gespielt wird mit Wiimote und angestöpselten Nunchuk. Mit Hilfe des A-Knopfes wird gepasst, eine Flanke wird mit Druck auf den B-Knopf geschlagen. Die Knöpfe des Nunchucks werden zum Sprinten und engem Dribbling benötigt. Dadurch lässt das Spiel viele Möglichkeiten zu für eigene Dribblings und ein genaues Passspiel. Geschossen wird mit Schütteln der Wiimote, was wir bereits bei Pro Evolution Soccer 2008 etwas ankreideten, da das Tore schießen so etwas zur Glückssache verkommt, da man sich voll und ganz auf die Spielstärke des Schützen verlassen muss.
Etwas mehr Spielraum hat man bei den Freistößen: Hier erscheint unter dem Schützen eine verschiedenfarbiger Pfeil, von dem Teile rot, gelb, grün und blau gefärbt sind. Nun muss der Spieler beim Anlauf in Richtung Ball rechtzeitig mit der Wiimote schütteln, bevor dieser den Ball erreicht. Je später er dabei drückt, desto gefährlicher wird dessen Schuss. Schüttelt man allerdings zu spät, ist der Schuss versiebt. Ähnlich verhält es sich bei der Verteidigung. Je nach Qualität des getretenen Schusses hat der Spieler der den Torwart steuert ein gewisses Zeitfenster und schüttelt die Fernbedienung sobald der Ball grün erscheint. Schüttelt man zu früh oder zu spät, dann zappelt der Ball im Netz.
Fifa 10 Screenshot (Nintendo Wii)
Insgesamt ist das Gameplay eher arcade- als simulationslastig, was auf der Wii auch gar nicht so verkehrt ist. Dennoch sind die Animationen der Spieler flüssig und das Spiel sehr temporeich. Da die eingägige Steuerung auch Neulinge nicht abschrecken wird, dürfen wir wohl einen spaßigen Fußballtitel erwarten, der seine Fans finden wird. Wir sind sehr gespannt auf das Endprodukt!