Safecracker Screenshot (Nintendo DS)
Auch hier könnt Ihr Euch die gefundenen Hinweise immer schön auf dem Bildschirm angucken um dabei vielleicht noch weitere Kleinigkeiten zu entdecken. War auf dem Wii jeder Punkt noch 360° einsehbar, musste man auf dem DS die Räumlichkeiten natürlich auf 2D-Bilder herunter fahren. Neu und fast schon besser ist die Möglichkeiten die Karte des Gebäudes mit seinen Räumen und Etagen nun einfach durchblättern zu können. Das macht die Orientierung noch einfacher, wobei hier klar aufgezeigt wird, in welchen Räumen noch ungelöste Rätsel auf Euch warten.
Ebenfalls positiv ist die neu integrierte Erkennung Eurer Leistungen. Bemerkt das System z.B. dass Ihr an einem Rätsel schon mehrere Male gescheitert seid, gibt es Euch leicht unterschwellig Tips zu Lösung und fährt damit den Schwierigkeitsgrad herunter. Das Ganze funktioniert natürlich auchin die andere Richtung. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit bereits gelöste Rätsel in einem separaten Punkt noch einmal gegen die Uhr anzugehen, was zumindest ein klein wenig über die 5 Stunden Spielzeit hinweg helfen sollte.
Auf dem Wii nicht ganz der gewünschte Erfolg, aber auf dem DS eventuell einen Blick wert, sofern man ein Freund von Rätselkost in der Verpackung einer Story um einen verstorbenen Multimillionär und seinem Testament ist. Wer den Wii Titel bereits gespielt hat, kann sich sein Geld aber sicherlich sparen, da es im Grunde keine großartigen Neuerungen auf den DS geschafft haben.